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Unsere Serie umfasste 30 Fälle, die sich in 16 Fälle von Pilzballen, 5 Fälle von allergischer Form, 5 Fälle von chronischer invasiver Pilzsinusitis und 4 Fälle von Mukormykose unterteilten. Es gab eine weibliche Dominanz mit einem Geschlechterverhältnis von 0,3. Das klinische Bild war unspezifisch. Die funktionellen Zeichen wurden von Rhinorrhoe, nasaler Obstruktion und Gesichtsschmerzen dominiert. Bei allen Patienten wurde eine bildgebende Diagnostik mittels CT und/oder MRT durchgeführt. Eine endokranielle und orbitale Ausbreitung wurde in 4 Fällen der invasiven Form festgestellt. Die Diagnose war mykologisch und/oder pathologisch-anatomisch.Die Behandlung hing von der klinischen Form ab. In allen Fällen war eine chirurgische Behandlung angezeigt. Der endonasale Zugang wurde in 90% der Fälle durchgeführt. Eine allgemeine antimykotische Behandlung wurde in 10 Fällen mit der Operation kombiniert. Die Überwachung erfolgte hauptsächlich klinisch und endoskopisch bei nicht-invasiven Formen. Eine radiologische Kontrolle wurde in 4 Fällen der invasiven Form durchgeführt.Die Heilung wurde bei allen Patienten mit einem Pilzballen erreicht. Ein Rezidiv wurde in zwei Fällen festgestellt; einer hatte die chronische invasive Form und der andere die allergische Form.
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